Das Orchester - ein kurzes Portrait

Die Musikalische Gesellschaft Breinig, oder kurz „MGB“, ist ein sinfonisch besetztes Orchester aus Stolberg (Rhld). Seit mittlerweile mehr als 130 Jahren wird die regelmäßige Probenarbeit mit mehreren Konzerten pro Jahr belohnt. Die MGB tritt dabei in verschiendensten Rahmen in Erscheinung, z.B. bei kirchlichen Hochämtern, Jubiläen von Vereinen oder öffentlichen Institutionen, Stadtfesten oder klassischen Konzerten in Eigenregie, bzw. in Zusammenarbeit mit Chören und Instrumental- oder Gesangssolisten.
Im Laufe der Geschichte des Orchesters gab und gibt es somit zahlreiche musikalische Höhepunkte, darunter Darbietungen für den Deutschen Fußball Bund, den Deutschen Sport Bund, die Städte Stolberg und Aachen, sämtliche Pfarren und Vereinigungen
überregional.

Auch wenn der Fokus auf klassischer Musik liegt, umfasst unser Repertoire auch Unterhaltungsmusik mit Titeln wie z.B. „Somewhere over the Rainbow“, „Yesterday“, „My way“, „Take the A-train“, Just a Gigolo“ oder „Mack the Knife“. Auch Opern- und Operettenauszüge („Kaffeehausmusik“) stehen des Öfteren auf dem Programm. So werden durch ein vielfältiges Repertoire und ständig wechselnde Solisten (instrumental und vokal), sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Chören, abwechslungsreiche Konzerte gestaltet.
Um das Repertoire frei wählen zu können und nicht an die aktuelle Besetzung des Orchesters anpassen zu müssen, haben wir die Möglichkeit, auf zahlreiche Profimusiker zurückzugreifen, die uns im Bedarfsfall unterstützen und im Laufe der Zeit fester Bestandteil unseres Orchesters und Freunde unserer Gemeinschaft geworden sind.

Die wöchentlichen Proben finden in der Grundschule Stefanstrasse, Breinig statt. Da für uns die Musik ein Hobby ist und am Ende eines Arbeitstages nicht in „Stress“ ausarten soll, finden Proben in lockerer, freundlicher Atmosphäre statt. Daher fühlen sich bei uns „Spätberufene“, Fortgeschrittene und Mitglieder im Schulalter gleichermaßen wohl. Selbstverständlich haben wir dennoch den Anspruch, die Qualität unserer Musik zu fördern und auszubauen. Dass uns dies gelingt, stellen wir regelmäßig bei unseren Darbietungen unter Beweis und sehen wir durch stets äußerst gut besuchte Konzerte bestätigt.